Schornsteinfeger Energieberatung Bausachverständiger Tipp Info Kontakt Impressum DSGVO
Startseite Info Presse

Qualitätssicherung Links Presse Broschüren

Neue Initiative im Kreis

Das Energieportal Böblingen: Forum in Tailfingen am Samstag

Gäufelden-Tailfingen - (gb) Im Energieportal Böblingen haben sich fünf Handwerker, Bezirksschornsteinmeister und Bausachverständige als unabhängige Energieberater zusammenschlossen. Beim ersten öffentlichen Forum am morgigen Samstag in der Tailfinger Bürgerhalle stellt sich die Initiative vor.

"Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen an älteren Gebäuden, die nicht mit einer Wärmedämmung verbunden sind, müssen auf lange Sicht als verpasste Chance angesehen werden", sagt Alf-Dieter Beetz. Daher rät der Bausachverständige und Gebäudeenergieberater per Pressemitteilung, sich vorab über das Sparpotenzial eingehend zu informieren. Denn der
Energieverbrauch von Häusern, die älter als 25 Jahre sind, könne "bei fachgerechter Vorgehensweise häufig um mehr als die Hälfte gesenkt werden". Auch bei Neubauten gebe es
meist noch "erhebliches Energiesparpotenzial, weil es kein technisches Problem ist, die gesetzlichen Vorschriften deutlich zu unterschreiten".

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Energieportal Böblingen bieten Häuslesbesitzern und Verwaltern eine objektbezogene Energieberatung an. Darin enthalten ist eine Untersuchung
des Wärmeverlusts in den einzelnen Gebäudeteilen, eine Diagnose der Schwachstellen und eine Luftdichtigkeitsmessung für Fenster und Türen. Die Beurteilung der Alt- und Neubauten erfolgt nach bautechnischen, bauphysikalischen, anlagentechnischen, wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien. "Denn erst nach Aufnahme und Berechnung des Ist-Zustandes, können
maßgeschneiderte Sanierungsvorschläge erarbeitet werden", erläutert Beetz.

Die Leistungen des Energieportals umfassen einen Energieausweis, Gebäudeenergieberatung, Fördermittelberatung, "Blower-Door-Messungen" (Nachweis von Wärmebrücken durch Thermografie), Bauschaden-Gutachten, heiztechnische Beratungen und mehr. Beim ersten öffentlichen Forum am morgigen Samstag, 22. September, in Tailfingens Bürgerhalle ist das Energieportal Böblingen mit einem Informationsstand vor Ort.

Die Energieberatergemeinschaft Arno Schuckert, Albrecht Schaal, Alf-Dieter Beetz, Harald Bühler und Dieter Hörrmann wird künftig eine flächendeckende und neutrale Beratung im
Kreis Böblingen sicherstellen. Daher ist das Team auch auf der Herrenberger Herbstschau vom 12. bis 15. Oktober mit einem Beratungsstand anwesend. "Wir haben uns verpflichtet,
zu gleichen Konditionen unsere Leistungen anzubieten und einen hohen Qualitätsstandard zu liefern", sagt Beetz. Durch selbst auferlegte ständige Weiterbildung sei die Initiative stets auf dem aktuellen Stand der Technik und könne so die Qualität fortlaufend verbessern.

Zum 1. Oktober tritt die neue Energieeinsparverordnung in Kraft. Damit werden alle Hausbesitzer verpflichtet, bei Verkauf, Vermietung oder Verpachtung zusätzlich einen Energieausweis für ihr Gebäude vorzulegen. Auch hier helfe das Energieportal Böblingen weiter. "Wir erstellen diesen Energieausweis, um zu zeigen, wie das Gebäude aus energetischer Sicht eingestuft wird."

Weitere Informationen zum Energieportal stehen im Internet unter der Adresse www.energieportal-böblingen.de.

Quelle: Gäubote

Gebäude müssen dicht sein